Rehasport

SPORT AUF REZEPT:

100% der Kosten werden von deiner Krankenkasse übernommen.
Jetzt bei uns informieren!

 

WAS ist Rehasport?

Rehasport ist ein Bewegungstraining, das in kleinen Gruppen durchgeführt wird. Diese werden speziell von ausgebildeten und qualifizeirten Übungsleitern angeleitet. Es handelt sich um ein vom Arzt verordnetes Bewegungsangebot, das von der Krankenkasse bezahlt wird.

 

Für WEN kommt Rehasport in Frage?

Rehasport richtet sich insbesondere an Personen, die aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen nicht in vollem Umfang aktiv sein können.
Rehasport nach §44 SGB IX zählt zu den Nachsorgemaßnahmen im Anschluss an eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation. Sein Ziel ist die langfristige Sicherung des Rehabilitationserfolges.


Er soll die Leistungsfähigkeit, die Ausdauer und die Belastbarkeit des Betroffenen verbessern und kommt grundsätzlich bei jeder Behinderungsart in Betracht. Insbesondere nach schweren Erkrankungen soll der Rehabilitationssport Hilfe zur Selbsthilfe bieten, um den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen, Krankheitsbeschwerden zu mindern und die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.

Für all die Personen, deren körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem vom Lebensalter typischen Zustand abweicht und daher Ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist, oder wenn eine Beeinträchtigung zu erwarten ist.

 

 

-------

Die 5 Schritte zur Teilnahme

 

Chronische Beschwerden
Wenn körperliche Beschwerden vorhanden sind, kann Dir Dein Arzt eine Verordnung ausstellen.

 

Arztbesuch
Wenn Dein Arzt den Rehasport befürwortet, stellt er Dir die Verordnung 56 dafür aus. Sein Heilmittelbudget wird dadurch nicht belastet.

 

Verordnung 56 oder Verordnung G850 (Rentenversicherung)
Die Verordnung 56 muss vor der Teilnahme von Deiner Krankenkasse genehmigt werden.
Die Verordnung G850 wird i. d. R. nach einer Reha ausgestellt.

 

Terminvereinbarung
Wenn die bestätigte Verordnung durch Deine Krankenkasse vorliegt, vereinbaren wir einen Gesprächstermin bzw. ein Probetraining im MOVE and SHINE. Ruf uns gerne an (AB) 07433 930 10 88, oder schreib uns eine Mail an info@moveandshine.de

 

Teilnahme
Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren mit bestätigten Rezept. Für gesetzlich versicherte werden die Kosten durch die Krankenkasse übernommen. Privatversicherte erhalten eine Rechnung, zahlen diese vorab selbst und können diese dann ggf. bei Ihrer Kasse einreichen.

-------

  •  

Die aktuellen Kurszeiten findest Du im Kursplan und bei uns am Telefon. Für weitere Fragen kontaktiere uns sehr gerne!